SaBiSo on tour

Die SaBiSo (Saatgutbibliothek Solothurn) ist eine freie, unentgeltliche Plattform zum Tauschen von selbstgewonnenem Saatgut aus biologischem Anbau. Lese hier wie die Saatgutbibliothek funktioniert. Saatgutbibliothek Canan Öner von der SaBiSo leitet …

Benjeshecke

Die Hostet-Gruppe vom Verein soWESTSTADT hat Anfang März 2024 diese wunderbare Benjeshecke gebaut. Unterstützt wurde die Gruppe von über 30 Anwohnern und freiwilligen Helfern. Bene Bohren von der Regionalgruppe Bioterra …

Junge 13-jährige Schriftstellerin unterstützt unsere Vision mit Krimi-Erlös

In dieser Woche übergab die talentierte 13-jährige Schriftstellerin Hanna dem Quartierverein soWESTSTADT eine grosszügige Spende von CHF 100, die aus dem Erlös ihres Krimis «Wenn man niemandem mehr trauen kann…» stammt …
/ soLUSTHÜSLI, Spende, Weitblick

Das Gartenkind kommt nach Solothurn!

Das Gartenkind-Projekt erlebt eine Neuausrichtung nach Rückmeldungen aus dem letzten Jahr. Unter der Leitung von Nina Bauermeister und Canan Öner von der IG SaBiSo und Barbara Wyss vom Verein soWESTSTADT …

Das Lusthäuschen zittert um seine Existenz: Der Quartierverein soWESTSTADT will das historische Gebäude erhalten

Im Rahmengestaltungsplan der Stadt «Weitblick Solothurn» ist weder das Lusthäuschen noch der Henzihof klar eingezeichnet. Ein Abbruch der Gebäude ist nicht mehr auszuschliessen, ist der Quartierverein überzeugt. Am 29. November …

Vorweihnachtszeit im Krabbeltreff

Mit Papier, Karton, Holz oder Federn…Kleine Kinder basteln gerne. Erste Ideen können umgesetzt werden und Neues kann erschaffen werden. Es macht den Eltern und den Kindern Spass, fördert die Entwicklung …
/ basteln, malen, soFAMILIE, weihnachten

Infoveranstaltung: Vision für das Baufeld 2 im Weitblick

Auf dem Baufeld 2 „Weitblick“ befinden sich das Lusthäuschen und der Henzihof. Die schützenswerten Gebäude sollen in die Neubauplanung integriert und wertschätzendübernommen werden. Leider gefährdet nun der im Februar 2023 …
/ PRAESIDIUM

Neues Leben im Lusthüsli

Bis zum Baustart des Quartiers Weitblick bleibt das Lusthüsli in der Weststadt erhalten und wird zwischengenutzt. Der verantwortliche Verein bringt nun neuen Schwung ins Gebäude. Wach geküsst aus dem Dornröschenschlaf …
/ soLUSTHÜSLI

Der Quartierverein Weststadt hat einen neuen Namen und einen neuen Vorstand

Der «Weststadt Quartierverein Solothurn» hat sich im Henzihof getroffen und Weichen neu gestellt. An der 13. Generalversammlung des Weststadt-Quartiervereins Solothurn gab es gleich verschiedene Neuerungen. Herman Wenzel und Felix Epper …
/ PRAESIDIUM

Kürbis schnitzen im Geisterhüsli

Wohl zu lange seinem Schicksal überlassen, wurde das Lusthüsli von den Herbstgeistern heimgesucht. Am letzten Samstag im Oktober öffneten sich die Türen und liessen Interessierte hinter die verschlossenen Läden vom …